Foto: KULTURFONDS Frankfurt RheinMain |
de-symphonic | Multimediale Installation von Werner Cee, basierend auf Ludwig von Beethovens 6. Sinfonie „Pastorale“
Zwei Burgen im Taunus werden 2024 Schauplätze für eine große Installation, eine einzigartige Symbiose aus Natur, historischem Denkmal, klassischen Klängen, Sound und Licht. Beethovens »Pastorale«, eine Ikone der Naturschilderung in der Musik, dient dabei als Basis für die groß angelegte Komposition. Die Installationen werden nacheinander auf den Burgen an jeweils einem verlängerten Wochenende zu erleben sein. Sie sind zu verstehen als Sätze einer großen Symphonie. »de-symphonic« entstand in Kooperation mit Deutschlandfunk Kultur (Redaktion: Markus Gammel) im Rahmen des Beethoven-Jubiläums 2020. Für die Taunus-Burgen
wurde die Arbeit komplett neu konzipiert.
2024 nehmen sich drei große Institutionen gemeinsam des Themas »Wald« an: Das Deutsche Romantik-Museum, das Senckenberg Naturmuseum Frankfurt und das Museum Sinclair-Haus in Bad Homburg kooperieren in einem großen mehrteiligen Ausstellungsprojekt »Wälder«, das den Bogen von der Romantik über die Gegenwart bis in die Zukunft spannt. Der Kulturfonds hat dies zum Anlass genommen, das Thema »Wald« auch für die Region auszurufen. Projektpartnerinnen und Projektpartner wurden eingeladen, das Thema weiterzuspinnen, in den Künsten aufzusuchen und dabei die Natur der unmittelbaren Umgebung einzubeziehen. Herausgekommen sind performative Spaziergänge mit Musik und Theater, Waldkunstpfade und Symposien mit Objekten aus Holz und anderen Materialien, Installationen, Theater und Konzerte im Freien.
Weitere Informationen unter: www.kulturfonds-frm.de/wald
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen