
Stolpersteine putzen – gegen das Vergessen
42 Stolpersteine gibt es in Königstein. Die kleinen quadratischen Steine aus Messing erinnern an die Opfer des Nationalsozialismus, Menschen, die in der NS-Zeit verfolgt, ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden. Die Stolpersteine sind ein Projekt des Künstlers Gunter Demnig, das im Jahr 1992 begonnen hat.
Die Initiative „Stuart4Kids-SKYLINERS“ (www.stuart4kids.de) des in Königstein lebenden Gründers Stuart Truppner ruft in Zusammenarbeit mit der Stadt Königstein zu einer Putzaktion am heutigen Sonntag, 20. Juli 2025 ab 10.45 Uhr auf. Mit der Aktion wollen wir das Andenken an die NS-Opfer erhalten – gemeinsam in Königstein gegen das Vergessen.
Geplant ist, in Kleingruppen die verschiedenen Standorte aufzusuchen und die 2013 bzw. 2015 verlegten und mittlerweile deutlich verdreckten Stolpersteine wieder auf Hochglanz zu polieren. Geeignete Putzmittel, Blumen etc. werden vom Veranstalter bereitgestellt.
Interessenten können sich per E-Mail anmelden unter stuarttruppner@icloud.com
Foto: Katja Weinig
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen